Willkommen beim Marsch «s Bruggemärschli»

Hintergrund

Bei der Komposition des fröhlichen Märschleins fiel mir plötzlich auf, dass sich ein altes Basler Lumpenlied, das ich aus meiner Kindheit kannte, weil es mein Vater immer einmal wieder sang, bestens als Mittelteil eigne würde. Tatsächlich passt sich «z Basel uff dr Brugg» wunderbar in das Märschlein ein, sodass das Lied zum Namensgeber wurde.

S Bruggemärschli widme ich meinem Vater François, dem ich so viel verdanke, nicht zuletzt eine gehörige Portion Humor.

Das Titelblatt zeigt eine alte Fotografie der Mittleren Brücke, die ich auf «Vergessenes Basel» fand.

Der grossartige Trommeltext stammt vom wunderbaren amerikanisch-baslerischen Trommelvirtuosen, -pädagogen und -komponisten und gutem Freund Scott Mitchell. I am forever grateful.

 Uraufführung am «Piccolloage»-Konzerten des «Ensembles Piccoloco» in der Kirche Sacré-Coeur, Basel, am 1.12.2023. 

Notenmaterial

Die Noten zum Marsch können gerne direkt beim Komponisten bezogen werden.
 

Audios