Ensemble «Piccoloco» - Musik für Basler Piccolo und Trommel

Über unser Ensemble

Unser Ziel ist es, in regelmässigen Abständen neue Musik für Basler Piccolo (und Trommel) an unsern Konzerten vorzustellen und so dazu beizutragen, auch die Grenzen der Fasnachtsmusik zu erweitern und das Répertoire der vielen grossartigen Musiker:innen in der Region Basel und darüber hinaus zu vergrössern.

Gerne spielen wir auch an Vereins-, Familien- oder Firmenevents oder ähnlichen Veranstaltungen. Kontakt: info@piccoloco.ch 

Herbstkonzert 2023 – «Piccollage»

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Bei «Loco» könnte es ja gar nicht anders sein. Auch dieses Jahr planen wir wieder einen bunten Strauss oder eben eine «Collage» von neuer Musik für Basler Piccolo und Trommel. Die Proben haben begonnen und laufen wunderbar.

Die Konzertdaten sind Freitag, 1.12.2023 (Kirche Sacré-Coeur, Basel) und Samstag 9.12.2023 (Konzertsaal Aula Rittergasse).

Präsentiert werden 16 Uraufführung der Komponisten und Arrangeure:

Albinoni – Buser – Furter – Kreder – Langlotz – Müller – Prétôt- Szpara – Zandonà – Gehrig – Mason – Mitchell – Wingeier

Der Ticket-Vorverkauf läuft via info@piccoloco.ch oder direkt über ein Ensemble-Mitglied.

Siehe auch fasnacht.ch

Erster Rückblick 2023

Die beiden «Piccollage» Konzert vom 1.12.23 in der Kirche Sacré-Coeur  und 9.12.23 waren beide ein voller Erfolg. Publikum, Komponisten und Ensemble überglücklich. Was will man mehr!

Dank allen, die zum wunderbaren Gelingen beigetragen haben, insbesondere unserem genialen Publikum! (Bilder R.P.)

Herbstkonzert 2022 – «Looney Tunes»

Nach dem grossartigen Erfolg unserer «Kredereye»-Konzerte im vergangenen Jahr, freuen wir uns sehr darauf, in diesem Herbst einen wiederum äusserst vielfältige Fächer von Piccolo- und Trommelkompositionen vorstellen zu dürfen.

Rund zwanzig Uraufführungen von elf (!) Piccolo-Komponist:inn:en und fünf Trommelkomponisten bilden das verrückte Konzertprogramm – eben «PiccoLooney Tunes» – welches wir gerne wieder einem interessierten und sachkundigen Publikum präsentieren möchten.

Die Konzerte finden am Samstag 26. November 2022 in der Kirche Sacré-Coeur (Feierabendstrasse 68) und am Samstag 3. Dezember 2022 im Theater Arlecchino (Walkenweg 122) in Basel statt. Einlass jeweils ab 19:30. Konzertbeginn 20:00.  Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Aufwände wird eine Austritts-Kollekte durchgeführt. Richtbetrag Fr. 30-/20.-

Neu im Ensemble begrüssen wir Walter Zandonà, den man in der Fasnachts- und Piccolo-Szene gar nicht vorzustellen braucht. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist.

Neu im Team ist auch Philipp Wingeier, der mit Feingefühl und grossartiger Musikalität den Trommelpart übernimmt.

Mitglieder des Ensemble Piccoloco 2022 sind: Sabine Freuler, Hermine Gassler, Maria Gassler, Livia Haas, Patrick Meier, Gérald Prétôt, Rita Wenk, Walter Zandona und an der Trommel Philipp Wingeier.

Durch den Abend begleitet Marcel Mundschin.

Piccolo-Kompositionen: Dorothée Anderegg, Greg Bacon, Beery Batschelet, John Ciaglia, Cornelius Buser, fizzè, Daniel Kreder, Gérald Prétôt, Michael Robertson, David Szpara, Florian Volkmann

Trommeltexte: Fabian EggerMoritz Frei, Urs Gehrig, Ivan Kym, Maurice Weiss

Reservationen/Tickets sind erhältlich über die Ensemblemitglieder oder bei info@piccoloco.ch.

Rückblick

Ein riesiges Dankeschön geht an unser grossartiges Publikum, welches hör- und sehbar unsere Freude an den «Piccolooney Tunes» in der Kirche Sacré Coeur und dem Theater Arlecchino geteilt hat. Es war wirklich wunderbar und macht Lust auf mehr.

Audios und Videos der Konzerte sind in Aufbereitung und werden in Kürze hier veröffentlcht.

Ein grosses Dankeschön unseren Helfern: Thomas Aebi (Audio-Aufnahmen, Instrumente), Remo Hofer (Licht und MFA), René Prétôt (Fotografie und MFfA), Familie Gassler (Tickets und Requisiten).

Herbstkonzert 2021

Wir freuen uns sehr, diesen November/Dezember neue Kompositionen für Basler Piccolo von Daniel Kreder vorstellen zu dürfen.
Trommeltexte und Improvisationen stammen von Urs Gehrig, Lars Handschin und Moritz Frei.
Am 27. November 2021 im Theater Arlecchino in Basel.
Am 4. Dezember 2021 im Theater Palazzo in Liestal.
Einlass jeweils ab 19:30. Konzertbeginn 20:00.
Tickets sind erhältlich über die Ensemblemitglieder oder bei info@piccoloco.ch. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Aufwände wird eine Austritts-Kollekte durchgeführt.
Um die volle Kapazität der Theater nutzen zu können und um Masken im Publikum zu vermeiden, ist für den Zutritt ein Covid-Zertifikat nötig.

Herbstkonzerte 2017

Im Herbst 2017 durften wir bereits ein erstes Mal Konzerte mit Kompositionen und Arrangements vom Katja Schmidlin und Gérald Prétôt präsentieren.

Die Videos stammen von den Konzerten im Kartäusersaal, Basel und der Kirche St. Peter, Gelterkinden. Technik Fizzè Mensch (http://mensch3000.ch)

Mitwirkende: Patrick Bloch, Maya Burtscher, Sibylle Fischer, Maria Gassler, Gérald Prétôt, Katja Schmidlin, Rita Wenk, Michelle Zeggari – Begleitung an Klavier und Cajon: Barbara «Kurtli» Kleiner

Programmheft