Eigene Kompositionen und Arrangements für Basler Piccolo

Falls Interesse an einem der Stücke besteht, bitte ungeniert kurz eine E-Mail schreiben: Kontakt

Computer Audio

Live am Piccoloco-Konzert «Piccolooney Tunes» November 2022, Kirche Sacré-Coeur, Basel.

Komposition für vier Piccoli. Geschrieben im Pruntruter Zipfel April-Juni 2022.

Arrangement von Christian Müller und Gérald Prétôt für zwei Piccoli und ein Bass-Piccolo/Flöte des wunderschönen ersten Satzes des Oboenkonzertes in D-Moll von Tomaso Albinoni, Op. 9, No.2, Transponiert nach E-Moll.

Schnelle vierstimmige Komposition in E-Moll für drei Piccoli und ein Bass-Piccolo mit alternativer 4. Stimme für Piccolo.

Bâlconia erinnert an Ferien zu Hause mit den Gedanken in verschiedenen Gegenden.

Trommeltext Urs Gehrig

Im Verkauf

Dreistimmiger Piccolo-Marsch zum Trommelmarsch «dr Binggis» von Alex Haefeli.

Geschrieben, damit mein Sohn Linus sich den Trommeltext besser merken kann. Die erste Stimme folgt rhythmisch streng der Trommel. Dann dreistimmig gesetzt, damit die ganze Familie mitspielen kann.

Vom Schwierigkeitsgrad her analog dem Trommeltext, sodass er für Pfeifer und Trommler in Ausbildung gleichermassen geeignet sein sollte.

Weitere Infos auf der Homepage.

Zur freien Verfügung!

Dreistimmiger Piccolo-Marsch mit einem Ausflug nach «z Basel uff dr Brugg» – November 2022 – Trommeltext Scott «The Marvelous» Mitchell

«Electro-Swing» Komposition für vier Piccoli mit Zitaten von Griegs Berggeist und aus dem traditionellen Marsch «dr Stainlemer».

Etwas Mut braucht es schon.

Dreistimmiger Marsch für Basler Piccoli. Komponiert zwischen Dezember 2022 und Februar (Hornig) 2023. (Heersch dr Gugger?)

Trommeltext Moritz «Mötzli» Frei

Mehr Audios auf der Homepage der Gugguggummere.

Klassischer vierstimmiger Fasnachtsmarsch in G-Dur mit einem kleinen Kobold-Zitat.

Trommeltext Moritz «Mötzli» Frei

Kleine Komposition im Rondo-Stil für die Corona-Vorfasnachtsveranstaltung im 2020 mit dem gleichen Namen.

Trommeltext Urs Gehrig

Kurzes vierstimmiges Arrangement einer Fanfare aus dem Film «Madame Sans Gêne».

Geschrieben für Marcel Mundschin und die Sans-Gêne Clique.

Trommeltext Moritz «Mötzli» Frei

Vierstimmiger Marsch für 3 Piccoli und Bass-Piccolo oder vier Piccoli. Komponiert im Sommer und Herbst 2022.

Dreistimmiges Piccolo-Solo mit 7/8-Teilen. Von den Musen eingeblasen auf der 2er Haltestelle in Binningen. Renovierte Version 2023/24.

Arrangement für zwei Piccoli und zwei Bass-Piccoli des ewigen Canons von Pachelbel.

Geschrieben für das «Piccoloco»-Herbstkonzert 2017.

Marsch für 4 Piccoli. Geschrieben während der Herbstmesse 2022. Gewidmet dem besten Magenbrotverkäufer der Welt.

Weiter Informationen sind auf der Homepage zu finden. 

Vierstimmige Piccolo-Komposition zum Trommelmarsch von Alex Haefeli.

Die erste Stimme doppelt den Trommeltext. Siehe auch Piccolino-Seite.

Dreistimmiger Spaziergang für Basler Piccolo. 26. September 2023 – Trommeltext (Moritz Frei & Scott Mitchell) in Arbeit.

Weiter Informationen sind auf der Homepage zu finden. 

Neu-/Nachkomposition über den Jubiläumsmarsch von Franz Kamptner für die Querschleeger Clique.

Bedarf der Überarbeitung.

Vierstimmiger Fasnachtsmarsch für Basler Piccolo. April 2024

Geschrieben für meine Liebste, Rita.

Transkription/Arrangement über «Lovely Rita» und der Titelmelodie der «Sendung mit der Maus»

Bedarf der Überarbeitung.

In Gedenken an den kleinen quirligen Kater. Trommeltext Maurice Weiss. In B-Dur für drei Piccoli und ein Bass-Piccolo (version für 4 Piccoli folgt evt). Mai 2022

Computer-Audio

Live am Piccoloco-Konzert «Piccolooney Tunes» November 2022 in der Kirche Sacré-Coeur, Basel

Kleine Komposition, inspiriert von Mozart’schen Klängen und ersponnen während einer Autofahrt im September 2021.

Trommeltext Maurice Weiss 2022

Computer-Audio

Live am Piccoloco-Konzert «Piccolooney Tunes» 2022 in der Kirche Sacré-Coeur, Basel

Traditioneller Fasnachtsmarsch für drei Piccoli.

Erste Komposition mit Unterstützung durch Cornelius Buser.

Renoviert 2023 mit freundlicher Unterstützung von Christian Müller.

Trommeltext von Patrick Hersberger

Bass-Piccolo-Stimme von fizzè

Der wunderschöne Waggis von Karli Scherrer in D-Dur (und eben A-Dur, wo das Gis zu wagen ist…) transponiert und unterlegt mit einer Bass-Piccolo-Stimme komponiert mit freundlicher Hilfe von Cornelius Buser.

Scherrers Komoposition ist wunderschön. Leider wird der Marsch nicht mehr so viel gespielt, was zum Teil damit zusammenhängt, dass er extrem hoch geschrieben ist. Der Klang kommt in der tiefer gesetzten Version wunderbar zum Ausdruck und das Bass-Piccolo erlaubt ein virtuoses Austoben.

Siehe auch: Wartauer

Schneller, dreistimmiger Marsch mit alternativer 3. Stimme für Bass-Piccolo.

Geschrieben in den Ferien bei lieben Freunden in der Wartau im St. Galler Rheintal.

Trommeltext Moritz «Mötzli» Frey

Im Verkauf

Vierstimmige Piccolo-Komposition (3 Pic, 1 Bass-Pic) über den Trommelmarsch von Brian Kirmess.

Der Piccolomarsch ist geschrieben zu Brians Geburtstag. Eines Tages landete wohl per Zufall dieser Trommelmarsch auf dem Weg zur Klassifizierung in meiner E-Mail. Als ich eine Einladung zu Brians Geburtstag erhielt, war klar, was mein Geschenk sein würde.

Beim Komponieren hatte ich amerikanische Melodien im Kopf. Der Anfang erinnert an die Orgel, welche immer wieder vor Sportveranstaltungen in den Eishokey- oder Basketball-Hallen dröhnt/tönt.

Trommeltext Brian Kirmess

Im Verkauf